Informationen » Caselwitzer Friedhöfe

Caselwitzer Friedhöfe

Alter Friedhof

In Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Greiz-Caselwitz.

Seit Jahrhunderten bieten die Caselwitzer Friedhöfe einen traditionsreichen und würdevollen Ort der Bestattung und des Gedenkens an die Verstorbenen.

Das Friedhofsensemble besteht aus zwei Teilen:
Wir haben erstens den seit dem Mittelalter bestehenden Alten Friedhof mit der größtenteils noch erhaltenen alten Friedhofs-mauer rund um die Caselwitzer Kirche.

Neuer Friedhof

Zweitens haben wir den später angelegten Neuen Friedhof jenseits der Dorfstraße gelegen in Richtung Obergrochlitz mit der Trauerhalle und dem großen Holzkreuz als Blickfang am Ende des Hauptweges. Hoch über dem Elstertal gelegen bietet sich von vielen Stellen des Friedhofs aus ein beeindruckender Ausblick in die weite vogtländische Landschaft und andererseits vermittelt der Ruheort für die Verstorbenen den Eindruck von Geborgenheit und Frieden unter den alten Bäumen und mit seinen gepflegten und blumengeschmückten Grabstätten.

Eingangstor neuer Friedhof

Die Caselwitzer Friedhöfe stehen in Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Caselwitz, die sich um den Erhalt und die Pflege des Friedhofs in bestmöglicher Weise zu kümmern bemüht, und weiß sich der christlichen Bestattungstradition verbunden; die Ruhestätte steht aber selbstverständlich allen Menschen besonders in den umliegenden Ortsteilen im südlichen Stadtgebiet und den anliegenden Dörfern unabhängig von Konfession und Weltanschauung offen. Darüber hinaus können, sofern es das Platzangebot zulässt, auch Menschen aus anderen Wohnorten auf Wunsch auf den Caselwitzer Friedhöfen bestattet werden.

Karte vorrangiger Einzugsbereich der Caselwitzer Friedhoefe

Die Karte zeigt den vorrangigen Einzugsbereich der Friedhöfe Caselwitz.

Gestaltungsmoeglichkeiten Graeber

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Überblick geben über die auf den Caselwitzer Friedhöfen angebotenen verschiedenen Grabarten, Gestal-tungsmöglichkeiten der Gräber und Varianten der Grabpflege.

Pfarramt Caselwitz

Selbstverständlich können Sie auf den Friedhöfen vor Ort die Grabplätze selbst in Augenschein nehmen und die von Ihnen gewünschte Variante auswählen. Im Evang.-Luther. Pfarramt Caselwitz, Alt-Caselwitz 19, befindet sich die Friedhofsverwaltung und dorthin können Sie sich zu den Öffnungszeiten wenden, um Bestattungen anzumelden, Informationen zu erhalten und alle Ihre Grabangelegenheiten zu regeln. Darüber hinaus können Sie sich natürlich telefonisch melden und einen Termin vereinbaren.Selbstverständlich können Sie auf den Friedhöfen vor Ort die Grabplätze selbst in Augenschein nehmen und die von Ihnen gewünschte Variante auswählen. Im Evang.-Luther. Pfarramt Caselwitz, Alt-Caselwitz 19, befindet sich die Friedhofsverwaltung und dorthin können Sie sich zu den Öffnungszeiten wenden, um Bestattungen anzumelden, Informationen zu erhalten und alle Ihre Grabangelegenheiten zu regeln.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 10:00 - 11:30 Uhr